Schulnachrichten

Berufsinformationen vor Ort

INFO-MOBIL der Metall- und Elektroindustrie an der VS Rattelsdorf

Im Rahmen des neuen Schulmodells FLEXMO des VS Rattelsdorf kam das INFO-Mobil der Metall- und Elektroindustrie direkt an die Schule, um den Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse einen unmittelbaren Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten für Metall- und Elektroberufe zu geben.

 

Es ging aber nicht nur darum, allgemeine Informationen zu bekommen, sondern der Schwerpunkt im InfoMobil lag darin, mit allen Sinnen die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie wahrzunehmen -  zu sehen, zu hören und vor allem praktisch zu erleben.

 

So war auch das Informationsangebot im 17,50 Meter langen InfoMobil sehr umfassend und für alle beteiligten Klassen überaus motivierend. Der Referent für die M+E- Ausbildung, Herr Wolf-Dieter Bieler, gegrüßte dazu die einzelnen Klassen sehr herzlich und bot den interessierten Schülern ein reichhaltiges Informationsangebot. In einem ersten Teil stellte Herr Bieler die M+E-Industrie und die branchenspezifische Berufswelt in einem Überblick vor. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler dann diese Informationen anhand praktischer und theoretischer Aufgaben individuell erkunden. So verschafften sich sie die Schüler an Multimedialterminals ergänzende und vertiefende Einblicke. Anschauliche Videos und Informationstexte und -grafiken sowie Computeranimationen halfen spezielle Fragestellungen zu klären.

Die inhaltlichen  Schwerpunkte, die die Schüler vor allem interessierten waren die Fragen nach den Berufschancen und den nötigen Schlüsselqualifikationen. Sehr interessant fanden die Schüler die Informationen zur Produktion von technischen Produkten des alltäglichen Lebens und waren sehr überrascht über deren Vielfalt. Gerade unsere älteren Schüler interessierten die ausführlichen Informationen zu den technischen Berufsbildern und den Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie in der Region wie auch die notwendigen Ausbildungsvoraussetzungen und Bewerbungsstrategien.

 

Metall- und Elektroberufe live zu erleben war dann in einem dritten Abschnitt das Highlight. Hier ging es darum, einen praxisorientierten Einblick in ausgewählte M+E-Berufe zu bekommen. Im InfoMobil befinden sich deshalb 2 computergesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC) zum Bearbeiten von Werkstücken aus Metall und 2 CAD/CAM- Systeme zum Erstellen und Simulieren von Fertigungsabläufen. Die Schüler konnten selbstständig an einem M+E-typischen Arbeitsplatz kleine Programmierungsaufgaben ausprobieren und ein eigenes Werkstück mit einer CNC-Maschine bearbeiten.

 

Insgesamt waren es für die Schüler wertvolle Erfahrungen auf dem Weg zur persönlichen Berufsfindung, die sie mit in die Schule aber auch mit nach Hause nehmen konnten. Auch für die Mädchen blieb eine wichtige Erkenntnis haften, dass in allen Berufsfeldern der Metall- und Elektroindustrie auch für Mädchen gleich gute Chancen bestehen.

 

Michael Wild, Rektor

drucken nach oben