Geschichte des Kindergartens

 

Anfang des Jahres 1994 war abzusehen, dass aufgrund gestiegener Kinderzahlen, der bis dorthin 4-gruppige Kindergarten Rattelsdorf mit seiner Kapazität von damals 100 verfügbaren Plätzen mehr als ausgereizt war und neue Kiga-Plätze benötigt wurden.

 

Der damalige erste Bürgermeister, Gerhard Jäger, beschloss im Souterrain der damaligen Mürsbacher Grundschule einen 1-gruppigen Kindergarten zu eröffnen. Die Schule war wenige Jahre zuvor für viel Geld von Grund auf saniert worden, allerdings standen die unteren Räumlichkeiten des Schulgebäudes aufgrund der gesunkenen Schülerzahlen leer.

 

Nun war klar, dass die bestehenden Räumlichkeiten den Kindergartenbedürfnissen entsprechend verändert werden mussten. Die Mürsbacher Eltern erklärten sich spontan bereit, sämtliche Arbeiten selbst zu übernehmen. Die Kommune wurde lediglich darum gebeten, die Baumaterialien zur Verfügung zu stellen. 

 

Da seit diesen Umbaumaßnahmen fast 40 Jahre vergangen sind, wurde der Kindergarten im Jahre 2023 komplett saniert und den modernen Anforderungen und Begebenheiten angepasst. Kinder, Eltern und Personal freuen sich sehr und genießen die neuen Räumlichkeiten. 

Im Mai 2024 wird  das große 40-jährige Jubiläum und gleichzeitig die Einweihung der neuen Räumlichkeiten in Mürsbach gefeiert. 

 

drucken nach oben