Unser Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“
Schwerpunkte unserer Erziehungsarbeit im Kindergarten mit offenem Konzept sind:
Kognitive Kompetenzen:
- Kreativitäts- sowie Sprachförderung
- Sinnes- und Gedächtnisschulung
- Wissensaneignung durch Projektarbeit
- Entwicklung von Problemlösungsstrategien
Sozial – emotionale Kompetenzen:
- Konfliktmanagement
- Empathie und Perspektivenübernahme
- Kommunikationsfähigkeit zwischen Kindern aber auch Fachpersonal
- Kooperationsfähigkeit
- Eigeninitiative und Selbstbewusstsein
Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme:
- Lernen, selbst für das Verhalten und Erleben verantwortlich zu sein
- Lernen, Anderen gegenüber Verantwortung zu tragen
- Lernen, Verantwortung für Natur und Umwelt zu tragen
Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz:
- (sinnvolle) Regeln befolgen und diese ggf. verändern oder neu aufstellen
- grundlegende lebenspraktische Fragen im Alltag erkennen und reflektieren
Unvoreingenommenheit:
- offen auf Personen mit anderen Werten und Sitten zugehen
- andere Kulturkreise kennenlernen
Solidarität:
- Gruppenzusammenhalt und Bekanntmachen mit anderen Kulturkreisen
Sensibilität für und Achtung vor Andersartigkeit:
- Anerkennen jedes einzelnen Individuums
- Erlernen des Rechts auf Einzigartigkeit und Andersartigkeit
Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe:
- Akzeptanz und Einhaltung von Gesprächs- und Abstimmungsregeln
- Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes
Physische Kompetenzen:
- Förderung der Grob- sowie Feinmotorik
- Verantwortungsübernahme für psychisches und physisches Wohlbefinden
- Regulationsfähigkeit des eigenen Körpers