Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Rattelsdorf  |  E-Mail: info@markt-rattelsdorf.de  |  Online: http://www.markt-rattelsdorf.de

Geschichte Kindergarten Mürsbach

Gruppenbild 2011 Kiga Mürsbach

„Seit 40 Jahren kein Kindergarten mehr!“

 

Anfang des Jahres 1994 war abzusehen, dass auf Grund gestiegener Kinderzahlen der bis dorthin 4-gruppige Kindergarten Rattelsdorf mit seiner Kapazität von 100 Plätzen mehr als ausgereizt war und neue Plätze benötigt wurden.

 

Der damalige erste Bürgermeister, Gerhard Jäger, beschloss im Souterrain der Mürsbacher Schule einen 1-gruppigen Kindergarten zu eröffnen. Die Schule war wenige Jahre zuvor für viel Geld von Grund auf saniert worden, allerdings standen die unteren Räumlichkeiten des Schulgebäudes aufgrund der gesunkenen Schülerzahlen leer.

 

Nun war klar, dass die bestehenden Räumlichkeiten den Kindergartenbedürfnissen entsprechend verändert werden mussten. Die Mürsbacher Eltern erklärten sich spontan bereit, sämtliche Arbeiten selbst zu übernehmen. Die Kommune wurde lediglich gebeten, die Baumaterialien zu stellen. Was dann in den nächsten Wochen an Eigenleistung der Eltern erbracht worden ist, betonte Gerhard Jäger, sei “vorbildlich”.

 

Als kindergartenspezifische Änderungen wurden u. a. Sanitäranlagen kindgerecht eingerichtet, ein eigener, ebenerdiger Eingang und ein separater Weg zum Kindergarten geschaffen. Den Mürsbacher Kindergarten bevölkert seitdem eine Gruppe.

 

drucken nach oben